SEO kann bekanntlich ganz schön technisch sein. Besonders am Anfang fällt es dir vielleicht schwer, den Überblick über die vielen unterschiedlichen Begriffe zu behalten. Lass uns deshalb gemeinsam einen kurzen Blick darauf werfen, was der Unterschied zwischen Überschrift, H1 und Meta-Title ist.

Was ist die Überschrift?

Mit der Überschrift ist – ganz traditionell – einfach die Überschrift deines Blogartikels gemeint. Das ist die Bezeichnung, die du dem Blogartikel gibst, mit der du den Inhalt zusammenfasst und die Lesenden neugierig auf mehr machst.

Wie du richtig gute Überschriften schreibst, erfährst du hier.

Wenn du deinen Blogartikel formatierst, solltest du die Überschrift als H1-Überschrift formatieren.

Was ist die H1-Überschrift?

Der Begriff H1 oder H1-Überschrift wird meistens synonym mit der Überschrift deines Blogartikels verwendet. Damit ist die Überschrift deines Artikels gemeint, die auf deiner Website sichtbar ist. Genau genommen beschreibt der Begriff H1 die Art der Formatierung:

Neben H1- gibt es auch H2- und H3-Überschriften – und so weiter. Durch diese Zuweisung entsteht in deinem Blogartikel eine Struktur. Diese kannst du dir ganz bildlich wie folgt vorstellen:

  • H1: Überschrift, Title, H1 – was ist denn nun was?
    • H2: Was ist die Überschrift?
    • H2: Was ist die H1-Überschrift?
    • H2: Was ist der Meta-Title?

Der Trick dabei ist: Wenn du deine Überschriften und Zwischenüberschriften entsprechend kennzeichnest, dann Google kann diese Struktur erkennen und dadurch besser verstehen, worum es in deinem Artikel geht. Und je besser Google deinen Inhalt versteht, desto besser kann es deinen Inhalt zu passenden Suchanfragen matchen.

Achtung: Genau deswegen solltest du die Größe oder Farbe deines Textes NICHT über die Überschriftenstruktur steuern, sondern über CSS-Code.

Was ist der Meta-Title?

Der Meta-Title ist Teil deiner Meta-Daten – was genau es mit ihm und mit der Meta-Description auf sich hat erkläre ich hier.

Die Kurzform ist: Der Meta-Title wird nur in der Google-Suche angezeigt, aber nicht auf deiner Website. Standardmäßig ist für ihn allerdings die Überschrift deines Blogartikels hinterlegt.

Aber: Manchmal ist die aber so lang, dass sie in der Google-Vorschau nicht komplett angezeigt wird. Unter anderem dann macht es Sinn, in deinem SEO-PlugIn den Title anzupassen.

Fazit

Jetzt kennst du die feinen Unterschiede zwischen dem allgemeinen Begriff Überschrift sowie deiner H1-Überschrift und dem Meta-Title. Wenn du weitere Infos zum Thema Suchmaschinenoptimierung suchst, dann schau die nächsten Wochen gerne wieder hier vorbei.