Wie schnell der Jahreswechsel an der Tür geklopft hat, hat mich dieses Jahr überrascht. Vielleicht liegt es daran, dass mein letztes Quartal des Jahres proppenvoll gepackt war: Beim Schreiben dieses Blogartikels war ich selbst ganz verwundert, was in nur drei Monaten alles passiert ist.

In meinem Quartalsrückblick erfährst du: Welche Themen standen in Q4-22 im Fokus? Wo bin ich stecken geblieben und wo vorangekommen? Und woher kommt bitte plötzlich dieses Raketentempo?!

Großartige Kundenerfolge: Meine Blogartikel als Traffic-Quelle

Schon im September hatte ich geteilt, dass ich bei einem meiner Kunden mit meinen Blogartikeln großartige Ergebnisse erziele: Diese werden regelmäßig in Google Discover gefeatured und ziehen so wöchentlich zwischen 50.00 und 100.000 Besuchern auf die Website!

Dazu muss ich sagen: Für dieses Unternehmen schreibe ich News-Artikel aus dem Krypto-Sektor, sprich zum einen gibt es ein großes Interesse und zum anderen sind die Artikel nicht langfristig ausgelegt, sondern nur tagesaktuell relevant. Außerdem handelt es sich um eine große, gut etablierte Website – bei einem kleinen Ein-Mensch-Unternehmen sind solche Zahlen nicht realistisch!

Trotzdem freut es mich natürlich ungemein, diese Erfolge zu sehen. Ende November habe ich dann noch das direkte Kunden-Feedback bekommen: Deine Artikel laufen besonders gut, sie werden besonders oft von Google für ein Discover Feature ausgewählt – wir würden gerne mehr Texte von dir veröffentlichen.

Durch Empfehlungen nebenbei Neukundinnen gewinnen

Das letzte Quartal war mein Neukunden-Quartal: Zwei Kolleginnen haben mich weiterempfohlen! So konnte ich im November und Dezember insgesamt drei neue Kundinnen gewinnen. Für diese schreibe ich Blogartikel, Webshop-Texte, Social Media Captions, Newsletter- und Website-Texte.

Wow, ein ganz schönes Rund-um-Programm!

Feedback und Fragebögen von meinem ersten Onlinekurs ausgewertet

Im ersten Quartal 2022 habe ich an Sigruns Kickstart teilgenommen, einen eigenen Onlinekurs konzipiert und diesen auch gleich durchgeführt. Dazu gehört natürlich eine umfassende Zielgruppen-Befragung.

Gemacht habe ich die. Aber so richtig ausgewertet habe ich sie bei all dem kurs-bedingten drunter und drüber nicht. Zumindest bis Q4-22! Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und alle knapp 70 Fragebögen ausgewertet:

  • Was sind die Pain Points und Herausforderungen meiner Kund*innen?
  • Was sind ihre Wünsche und Träume, was das Bloggen angeht?
  • Wie hat der Kurs ihre Erwartungen erfüllt?

Damit habe ich einen großen Schwung Daten gewonnen, die ich für meine zukünftigen Blogartikel nutzen kann.

Spannend war für mich, dass gerade das Thema Routine finden, Schreib-Flow und Regelmäßigkeit wiederholt aufgegriffen wurde – denn genau dazu habe ich einige eigene Blogartikel geplant. Die werden nun definitiv und mit hoher Priorität geschrieben!

Außerdem war es besonders schön für mich, mir im Rahmen dessen noch einmal meinen eigenen Erfolg vor Augen zu führen. Das Feedback der Teilnehmenden spricht nämlich eine deutliche Sprache:

Vier gratis Gespräche zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt! Den Dezember hatte ich mir frei von Kundenprojekten gehalten. Einzig meinen Jahresrückblick wollte ich veröffentlichen und außerdem noch gratis Strategie-Gespräche zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) anbieten.

Tja. Ich habe mich gnadenlos verplant! Hinten und vorne ist mir die Zeit davongerannt und am Ende habe ich das ganze Unterfangen abgeblasen.

Okay, so ganz stimmt das nicht: In der letzten Novemberwoche habe ich auf Instagram bereits angekündigt, dass es im Dezember die Möglichkeit gibt, mich auf ein Gespräch zu treffen und mir eine Stunde alle Blog- und SEO-Fragen zu stellen.

Sofort haben sich vier Menschen bei mir gemeldet – und diese Gespräche haben auch alle stattgefunden! Dabei haben wir zum Beispiel geklärt:

  • Was SEO überhaupt ist und wie das Big SEO Picture aussieht.
  • Welche konkreten Maßnahmen Sinn machen, um mehr Wunschkund*innen auf die Website zu holen und ein ganz konkretes Content-Ziel zu erreichen.
  • Wie mögliche Themen aussehen könnten, woher die Person an Fragen und Herausforderungen ihrer Zielgruppe kommt und warum das mit der Schreib-Routine so schwierig ist.
  • Und der wichtigste Punkt: Dass SEO elendig lange braucht und deswegen manchmal einfach Geduld angesagt ist!

Warum ich überhaupt gratis Gespräche anbiete? Dafür hatte ich ganz schöne viele Gründe:

  • Ich wollte die Gesprächsführung üben,
  • Herausfinden, welche Fragen ich überhaupt beantworten kann
  • Und ob die Fragenden damit zufrieden sind.
  • Außerdem wollte ich Daten sammeln und so herausfinden, wo die gängigsten Probleme liegen und – wichtig! – mit welchen Worten meine Zielgruppe darüber redet!
  • Zu guter Letzt wollte ich testen, wie sich so eine intensive Werbe-Kampagne für mich anfühlt und wie viel Zeit und Energie ich dafür einplanen muss.

Ursprünglich wollte ich 20 Gespräche führen. Doch weil der Dezember für mich unerwartet intensiv und stressig wurde, habe ich nach den ersten fünf Gesprächen die Reißleine gezogen: Ich habe das Angebot einfach nicht weiter beworben. Gerne würde ich es im Januar noch einmal aufgreifen – aber der ist schon so voll gepackt mit Kundenterminen, dass das zeitlich leider nicht drin ist.

Ich habe eine Über-Mich-Seite!

Was lange währt wird endlich gut! In diesem Sinne habe ich das letzte Quartal des Jahres genutzt, um endlich meine Website zu überarbeiten und zu vervollständigen. Auf der hat nämlich noch so einiges gefehlt.

Im Oktober habe ich also:

  • In meinem Blog eine Sidebar ergänzt. Das ist der Bereich am rechten Rand, in dem sich die Website-Betreiberin (also ich 😉 ) vorstellt und die Lesenden unter anderem die letzten Blogartikel oder die Blog-Kategorien angezeigt bekommen.
  • Endlich meine Alle-Links-Seite erstellt – diese ist in meinem Instagram-Account als Link hinterlegt. Von hier werden meine Follower*innen von mir gezielt auf einzelne Bereiche meiner Website geschickt. Ganz wichtig: Für ein rechtskonformes Business mit Direktlink zum Impressum!
  • Mich auf meinen Popo gesetzt, um nach viel zögern und zaudern endlich die Über-Mich-Seite fertigzustellen. Dabei habe ich den Schwung gleich genutzt und habe auf der Startseite den Bereich mit meinen Angeboten aktualisiert.

Außerdem ist im Oktober der erste Gastbeitrag auf meinem Blog erschienen. Geschrieben hat ihn Bianca von Vielfarbig Marketing – sie beantwortet darin die Frage, warum Bloggen sinnvoller ist als Social Media!

Ganz spontan noch mein Social Media abgegeben

Ein Thema steht für mich schon seit 2021 im Raum – im Dezember habe ich es spontan umgesetzt: Ich habe das Erstellen meines Social Media Contents an meine Kollegin Lia von LIA Online Support abgegeben.

Das bedeutet: Aus meinen Blogartikeln und mit meinen Social Media Vorlagen erstellt sie meine Instagram-Grafiken für mich, lädt sie für mich in die Meta Business Suite hoch und ergänzt bereits die passenden Hashtags.

Anstatt mich jeden Monat zu fragen, wie ich bloggen, Newsletter schreiben und Social Media unter einen Hut bekommen soll, konzentriere ich mich nun auf meine Stärken. Für mich ist das eine unglaubliche Erleichterung, durch die ich gelassen und voller Motivation ins Jahr 2023 starten kann!

Das war in Q4 sonst noch los

Darüber habe ich in Q4-22 gebloggt

Du willst wissen, wie mein gesamtes Jahr gelaufen ist? Dann lies am besten meinen Jahresrückblick 2022!