Heute habe ich dir eine kurze Rezension meiner drei liebsten Bücher zum Thema „mit dem Bloggen sichtbar werden“ mitgebracht:

Bloggen für Einsteiger von Yvonne Kraus erleichtert dir deinen Blogstart, indem es dir einen kompletten Rundumschlag ums große Themengebiet Bloggen bietet.

Das SEO Praxisbuch von Thorsten Schneider begleitet dich dabei, das Thema Suchmaschinenoptimierung endlich zu verstehen – das ist praxisnah und trotzdem voller detailliertem Fachwissen.

Mit UX Writing & Microcopy legst du noch eins obendrauf: Hier erfährst du, wie du den Besuch deiner Website besonders angenehm gestaltest und wie dass das Kaufverhalten deiner Kund*innen beeinflusst.

Ohne Probleme wirst du alle diese Inhalte auch im Internet – in Form von Blogartikeln 😉 – finden. Der Vorteil von Büchern liegt trotzdem auf der Hand:

  • Alle Infos auf einen Blick und
  • alle Infos aus einer Hand

Das heißt, du musst nicht abgleichen, ob Person A aus dem ersten Blogartikel jetzt das gleiche Vorgehen hat wie Person B in einem anderen Text. Auch musst du zwischendrin keine weitere Suche starten, weil dir doch wichtige Informationen und Bindestücke fehlen. Dadurch wirst du weniger abgelenkt und hast schneller einen Überblick.

Du liegst auch lieber Bücher, möchtest aber nicht auf gut Glück Geld ausgeben? Dann schau doch mal in deiner örtlichen Bücherei vorbei – die ist oft gut ausgestattet und du kannst (fast) kostenlos herausfinden, ob du dir eines der Bücher ins Bücherregal stellen möchtest.

Die Links unter den Buchtipps sollen deine Suche erleichtern. Sie sind keine Affilliate-Links und ich erhalte keine Provision.

Tipp 1: Bloggen für Einsteiger: Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress

Bloggen für Einsteiger von Yvonne Kraus ist 2021 beim Rheinwerk Verlag erschienen und somit auch in der schnell-lebigen Zeit des Online Marketings noch ziemlich up-to-date.

Inhaltlich deckt es wirklich alles ab, was du übers Bloggen wissen musst. Dazu gehören die wesentlichen Aspekte bei deinem technischen Start mit WordPress genauso wie rechtliche Fragen in Bezug auf Datenschutz und Impressumspflicht.

Nachdem so zunächst die Startbedingungen geklärt werden, beschreibt Yvonne Kraus auch, was notwendig ist, damit die Themenfindung, der Community-Aufbau und das sukzessive Sichtbar werden wie geplant funktioniert.

Klar, dass es bei einem Übersichts-Buch zum Beispiel was das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht so sehr in die Tiefe geht, wie bei einem Fachbuch explizit zu diesem Thema. Somit bekommst du zum Einstieg nur eine grobe Übersicht über dieses Themengebiet – für deinen Blogstart reicht dies völlig aus. Anschließend kannst du dich gezielt noch tiefer in das Thema einarbeiten.

Zu guter Letzt bietet das Buch auch noch einen Blick darauf, wie du mit Bloggen Geld verdienen kannst. Klar geht es dabei um die VG-Wort sowie um Werbung über Anzeigen und Affiliate Marketing. Darüber hinaus werden auch Themen wie das Verkaufen von eigenen Kursen oder Produkten und die Verwendung von Verkaufsplattformen wie Etsy oder WooCommerce Shops vorgestellt.

Du siehst: Thematisch bekommst du in dem Buch einen kompletten Rundumschlag. Danach bist du für deinen Blog-Start strategisch aufgestellt und bestens gerüstet!

Tipp 2: SEO Praxisbuch: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung

Das SEO Praxisbuch von Thorsten Schneider ist im Februar 2022 in der aktualisierten Version erschienen. Was das eher trockene Thema der Suchmaschinenoptimierung angeht, bietet es dir einen anschaulich erklärten, sehr nahbaren Zugang an. Am Ende jedes Kapitel kannst du sogar mit einem Quiz dein Wissen testen!

Dabei erfährst du im SEO Praxisbuch Stück für Stück alles, was mit dem SEO-Prozess zu tun hat: Du lernst, welche Ziele deine Suchmaschinenoptimierung haben kann, wie du deine Strategie festlegst und natürlich – das Herzstück – wie du eine Keyword-Recherche durchführst und dazu den passenden Content erstellst.

Besonders spannend: Zu Beginn wirfst du gemeinsam mit dem Autor einen Blick auf die Geschichte des Internets. Außerdem erfährst du, wie das Ranking funktioniert und welche Ranking-Faktoren es bei Google gibt. Das ist zwar Hintergrundwissen, hilft diraber dabei besser einzuschätzen, wie Google eigentlich genau entscheidet, welcher Content erfolgreich ist.

Bonus-Punkte gibt es für die Bereiche Shop SEO, Social SEO und Local SEO, die ebenfalls kurz und klar vorgestellt werden.

Ich liebe das SEO Praxisbuch – aber es ist und bleibt ein wirklich detailliertes Fachbuch, dass das Thema Suchmaschinenoptimierung umfassend behandelt. Das heißt: Wenn du nur einen groben Überblick suchst und bei diesem Thema gar nicht so sehr in die Tiefe gehen möchtest, dann ist es das falsche Buch für dich.

Probier es stattdesssen mal mit diesem großartigen Blogartikel von Ariane Stürmer, in dem sie dir erklärt, wie du gute SEO-Texte schreibst.

Tipp 3: UX Writing & Microcopy: Gute Texte für bessere Usability und User Experience.

U-was? UX steht für User Experience und beschreibt damit, wie sich der Besuch deiner Website für die Nuter*innen anfühlt:

  • Sind die wichtigsten Infos schnell zu finden?
  • Sind Buttons und Eingabefelder intuitiv beschriftet?
  • Sagt die Fehlerseite nur „404 Fehler“ oder holt sie die Nutzer*innen emotional ab?
  • Passt deine Microcopy – die kleinen Textschnipsel auf deinen Buttons oder zum Beispiel bei der Bestätigungsseite deines Newsletters – auch zu dir als Personenmarke?

Genau um diese Punkte geht es in UX Writing & Microcopy. Das Buch von Kinneret Yifrah ist 2019 im Rheinwerk Verlag als deutsche Übersetzung erschienen. Damit ist es meines Wissens nach das erste deutsche Buch zu diesem spannenden Thema.

Das Buch selbst ist mit vielen, bebilderten Beispielen von Websites aus ganz unterschiedlichen Branchen gespickt. Dadurch werden die Erklärungen unglaublich anschaulich und du hast als Leser*in gleichzeitig die Möglichkeit, dich inspirieren zu lassen.

Zusätzlich zum „wie“ kommt natürlich auch das „warum“ nicht zu kurz. Mit vielen Quellenangaben beschreibt Kinneret Yifrah, dass UX Design und Microcopy positive Emotionen auslösen und so die Conversion-Prozesse auf deiner Website unterstützen. Übersetzung: Deine Website-Besucher sind happy und haben mehr Lust bei dir zu kaufen.

Auch hier handelt es sich eher um ein Buch für Fortgeschrittene, deren Website grundsätzlich von Design und Texten her bereits fertig sind. Wenn du allerdings deiner Website noch das letzte Sahnehäubchen verpassen möchtest, damit sich deine zukünftigen Kund*innen ganz wie zu Hause fühlen und gerne bei dir kaufen, dann ist UX Writing & Microcopy das richtige Buch für dich!