Neues Jahr, neues Glück? Zumindest möchte ich den Jahreswechsel für einige Veränderungen in meiner Selbstständigkeit nutzen. Denn obwohl ich mit 2022 richtig zufrieden bin, gibt es einige Dinge, die ich dieses Jahr anders machen möchte.

Welche genau das sind, erfährst du hier 😊

Mehr Vertrauen in mich selbst

Ganz gemäß meinem Jahresmotto für 2023 – Vertraue dir selbst – liegt dieses Jahr der Fokus auf dem, was ich schon kann. Das bedeutet auch, dass ich in 2023 deutlich weniger Weiterbildungen absolvieren werde als die beiden Jahre zuvor.

Denn jetzt liegt der Fokus erstmal darauf, auch alles Gelernte umzusetzen und anzuwenden, bevor ich immer weiter Wissen aufsauge.

Mehr bloggen, weniger Social Media

Dieses Jahr werde ich selbst weniger Zeit mit Social Media verbringen und stattdessen regelmäßig neue Blogartikel veröffentlichen.

Wie letztes Jahr bin ich dafür bei der Blog-Membership „The Content Society“ von Judith Peters dabei. Aber anders als letztes Jahr werde ich in 2023 meinen Social Media Content gar nicht mehr selbst übernehmen: Im Dezember 2022 habe ich diese Aufgabe an meine Kollegin Lia von Lia Onlinesupport abgegeben.

Seitdem ist mein Leben nicht nur unendlich viel leichter, sondern ich habe auch endlich die nötige Zeit für neue Blogartikel!

Mehr Zeit für mich

Bereits in 2022 habe ich mir – mal mehr und mal weniger regelmäßig – die Freitage für meine eigene Selbstständigkeit freigehalten.

In 2023 möchte ich noch mehr als im vergangenen Jahr an meiner Selbstständigkeit anstatt an Kundenprojekten arbeiten. Deswegen setze ich noch eins drauf und habe mir jede Woche jeweils den Montag und den halben Freitag freigehalten.

Die Zeit verwende ich, um beispielsweise eigenen Content zu erstellen, neue Projekte zu planen oder an meiner Website zu arbeiten.

Pausen planen

Letztes Jahr habe ich aus persönlichen Gründen sehr wenig Urlaub genommen. Das möchte ich dieses Jahr ändern. Damit mir die Pausen allerdings nicht aus Versehen unter den Tisch fallen, habe ich meinen Jahresurlaub bereits jetzt geplant und in den großen Terminkalender über meinem Schreitisch eingetragen.

Neue Angebote ausprobieren…

Im Hintergrund arbeite ich für meine Kund*innen neben Blogposts bereits an Social Media und Website-Texten. Bis zur Jahresmitte sollen zusätzlich dazu auch noch Newsletter-Texte hinzukommen. Mein Ziel: Im Laufe des Jahres an so vielen unterschiedlichen Projekten mitarbeiten, wie möglich!

Anschließend möchte ich meine eigene Website diesbezüglich überarbeiten und mir überlegen, welche dieser Angebote ich in mein offizielles Portfolio mitaufnehme. Damit werde ich allerdings bis zum Sommer warten.

… mit mehr SEO im 1:1 Angebot

Auch mit 1:1 und Gruppenangeboten möchte ich dieses Jahr experimentieren. Den Start macht dabei ein Angebot für eine ausführliche Keyword-Recherche mit gemeinsamem Feedback- und Strategie-Gespräch.

Konkrete Neuigkeiten dazu erfährst du als erstes über meinen Newsletter.

Professionelle Fotos, professionelles Branding

Zugegeben: Die Business Fotos will ich schon länger machen lassen. Damit mir dieses Jahr wirklich nichts dazwischenkommt, haben sie von allen meinen eigenen Projekten die größte Priorität!

Im März oder April, wenn es draußen wieder sonnig und warm ist, werde ich ein Foto Shooting buchen und anschließend online alle Fotos von mir austauschen. Ideen zum Thema Outfit und Branding habe ich schon gesammelt und freue mich einfach auf das Ergebnis.

Erst gegen Ende des Jahres möchte ich dann auch das Thema Branding angehen: Ein eigenes Logo, Schriftarten für Social Media und Website sowie Vorlagen für Instagram wären wirklich super!

Da Design wirklich nicht meine Stärke ist und mir auch überhaupt gar keinen Spaß macht, werde ich dieses Thema komplett abgeben. Wo, von wem und wann weiß ich noch nicht – nur, dass ich mich wirklich nicht selbst drum kümmern möchte!

Du hast Lust in 2023 mit mir zusammenzuarbeiten?

Dann schreib mir einfach eine E-Mail und ich melde mich bei dir!